Keramik im Kinderzimmer? Zwischen Teppich und Tapete sind Fliesen häufig nicht die erste Idee, wenn es um die Raumgestaltung für den Nachwuchs geht. Wer an Fliesen denkt, assoziiert diese schnell mit kalten Füßen, einer harten Haptik und klinisch weißen Flächen. Doch es geht auch anders! Denn gerade modernes Feinsteinzeug bietet eine robuste, pflegeleichte und optisch sehr vielfältige Alternative für die Boden- und Wandverkleidung. Bedeutet: Tatsächlich haben Fliesen im Kinderzimmer viele Vorteile. Wir räumen mit den Vorurteilen gegenüber keramischen Wand- und Bodenbelägen auf und zeigen Ihnen, wie Sie mit Fliesen das Reich Ihrer Kinder individuell aufwerten.
Mit Tapete, PVC, Parkett, Kork, Teppich und mehr haben Sie als Eltern viele Optionen, wenn Sie das eigene kleine Reich Ihrer Kinder planen. Und natürlich sind die Ansprüche an den Wand- und Bodenbelag für das Kinderzimmer sehr hoch. Schließlich soll es den Kindern gut gehen – und deswegen kommen nur Materialien infrage, welche die Gesundheit, die Sicherheit und den Komfort der Kinder über alle ihre Entwicklungsstadien hinweg garantieren. Aber auch praktische Aspekte spielen für Eltern meist eine wichtige Rolle, wie etwa eine leichte Reinigung bei Verschmutzung. Hinzu kommen ökonomische Bedenken bei der Raumgestaltung.
Eine große Überraschung für viele: Tatsächlich überzeugen Fliesen in all diesen Punkten. Lassen Sie uns einmal gemeinsam anschauen, warum Fliesen im Kinderzimmer so praktisch sind:
Widerstandsfähig und langlebig
Wenn kleine Kinder fröhlich toben, kann es schon einmal wild zugehen. Spielsachen fallen um, Möbelstücke werden umgeschoben oder der Saft wird verschüttet. Wer Fliesen im Kinderzimmer auslegen lässt, muss sich jedoch dabei keine Sorgen und beschädigte Oberflächen, Dellen oder Kratzer machen. Denn vor allem Feinsteinzeug ist äußerst robust: Mechanische Einwirkungen und Flüssigkeiten machen ihm selbst langfristig nichts aus. So sehen sie auch nach Jahrzehnten noch aus wie neu und erweisen sich als langlebige Option für den Bodenbelag im Kinderzimmer.
Pflegeleicht und hygienisch sauber
Fußabdrücke oder die Reste des letzten Snacks sind mit Fliesen im Kinderzimmer wieder schnell verschwunden. Denn Keramik lässt sich besonders leicht reinigen. Es genügt, einmal mit Wasser darüber zu wischen, um beispielsweise Flecken zu entfernen. Durch die glatte Oberfläche können sich auch keine Keime und Bakterien festsetzen, sodass Kinder problemlos auf dem Boden spielen können. Auch an Wänden eignen sich Fliesen im Kinderzimmer deshalb bestens. Jeglicher Dreck in der Spielecke ist im Handumdrehen wieder weggewischt.
Außerdem entfällt bei Fliesen eine aufwändige Wartung, wie sie beispielsweise bei Holzböden nötig sein kann. Diese einfache Reinigung und Pflege ist für Eltern eine echte Erleichterung im Alltag und sorgt für ein sicheres, sauberes Umfeld für die Kinder.
Schadstofffrei und allergikerfreundlich
Sowohl bei Naturstein als auch bei Feinsteinzeug handelt es sich um ein Naturprodukt. So müssen Sie sich als Eltern etwa keine Sorge vor giftigen Ausdünstungen des neuen Bodenbelags im Kinderzimmer machen. Fliesen sind frei von Schadstoffen und beeinträchtigen die Gesundheit Ihrer Kinder nicht. Im Gegenteil: Fliesen fördern vor allem bei Allergikern die Gesundheit. Denn der allergieauslösende Kot der Milben kann sich – im Vergleich zu Teppichen – auf Fliesen kaum ansammeln.
Unglaublich flexibel in der Optik
Idealerweise soll ein Kinderzimmer nicht nur praktisch sein, sondern auch schön aussehen und den Kindern lange Freude bereiten. Deswegen stecken Eltern gerne viel Herzblut in die Raumgestaltung – ihr Nachwuchs soll sich beim Spielen und Schlafen rundum wohlfühlen. Eine wohnliche, kindgerechte Atmosphäre lässt sich auch mit modernem Feinsteinzeug kreieren. Denn Fliesen sind längst nicht mehr bloß langweilige weiße Rechtecke. Sie sind in allen Farben, Formen und Optiken erhältlich. Es gibt sogar Fliesen in Holzoptik, welche die Haptik und den Look echter Holzdielen auf authentische Weise nachbilden, gleichzeitig aber leicht zu reinigen sind. Ob unifarben oder mit Muster, quadratisch oder hexagonal, Mosaike oder XXL-Platten: Mit Fliesen sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Fliesen im Kinderzimmer robust, pflegeleicht und gesund. Auch optisch bieten sich Ihnen unendliche Möglichkeiten. Aber was ist mit der kalten Oberfläche, wenn die Kids auf dem Boden spielen? Rutschen sie beim Herumtollen nicht leicht aus? Und sind Fliesen im Vergleich zu Teppich- oder Vinylböden nicht viel teurer?
Warme Füße dank Fußbodenheizung
Was im Sommer ein Segen ist, kann im Winter für Bedenken sorgen: Keramische Oberflächen fühlen sich schnell etwas kühler an als andere Wand- oder Bodenbeläge. Das kann zu Zweifel führen, ob sich Fliesen für das Kinderzimmer eignen. Hier sollten Eltern abwägen: Ein Teppichboden beispielsweise mag sich wärmer anfühlen, ist jedoch langfristig kaum hygienisch zu reinigen und wenig robust. Die Kombination aus einem Fliesenboden und einem kleinen Spielteppich, der sich einfach in der Waschmaschine reinigen lässt, kann deshalb eine lohnenswerte Alternative sein.
Außerdem zu bedenken: Fliesen sind ideal für eine Verlegung auf einer Fußbodenheizung. Mit ihr entsteht ein pflegeleichter, angenehm warmer Boden, auf dem Kinder gerne spielen. Darüber hinaus bieten innovative Fliesentechnologien wie der Serie Klima von RAK Ceramics ein verbessertes Wärmegefühl. Lassen Sie sich gerne in unserer Fliesenausstellung im Detail dazu beraten.
Auf Wunsch auch rutschfest
Wer seine ersten Schritte läuft, ist noch etwas unsicher auf den Beinen. Und wer ausgelassen spielt, denkt nicht ans Ausrutschen. Umso wichtiger ist es, dass der Boden im Kinderzimmer nicht zu rutschig ist. Doch auch für Fliesen können wir in dieser Hinsicht Entwarnung geben. Denn auf dem Markt erhalten Sie rutschhemmende Varianten, die für genügend Grip sorgen.
Langfristige Investition mit Mehrwert
Wenn Sie einen neuen Boden verlegen lassen, spielen natürlich auch die Kosten eine Rolle. Gerade in der Erstanschaffung können Optionen wie ein Teppich gegenüber Fliesen preiswerter erscheinen. Der Mehrwert der Fliesen ergibt sich jedoch vor allem durch ihre Langlebigkeit. Bedenken Sie folgende Punkte:
- Fliesen sind widerstandsfähig und bleiben Ihnen über Jahrzehnte hinweg erhalten– besonders, wenn Sie sich für neutrale Designs entscheiden. Wiederbeschaffungskosten für neue Bodenbeläge entfallen also in der Zwischenzeit.
- Keramik erleichtert Ihnen den Alltag. Was bringt es, sich täglich über Flecken zu ärgern oder die Kinder beim Spielen zu zügeln, um den Bodenbelag zu schützen?
- Gerade Feinsteinzeug kann die Energieeffizienz Ihres Gebäudes verbessern. Denn Keramik leitet die Wärme von Fußbodenheizungen gleichmäßig an den Raum ab, sodass Sie auf lange Sicht Heizkosten sparen können.
Bei Krüger Hannover erhalten Sie außerdem eine große Bandbreite an Wand- und Bodenfliesen aus den verschiedensten Preissegmenten. Lassen Sie sich gerne individuell zu Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget beraten!
In Kinderzimmern sieht man häufig Tiere, Fahrzeuge oder bunte Muster an den Wänden. Auch bunte Teppiche sind beliebt. Tatsächlich lässt sich auch mit Fliesen im Kinderzimmer eine kindgerechte Atmosphäre gestalten. Zum einen bieten sich dafür Wandfliesen mit Kindermotiven an. Wie wäre es zum Beispiel mit süßen Giraffen in der Spielecke? Eine passende Fliesenoption stellen wir Ihnen in unserem Beitrag zur Gestaltung von Badezimmern für Kinder vor:
Allerdings mögen solche Kindermotive zum Zögern führen. Schließlich sind Fliesen häufig als langfristige Investition gedacht, die mit dem Nachwuchs mitwachsen muss. Sie sollen den Kindern gefallen, wenn sie klein sind, aber auch, wenn sie ins Schulalter oder die Pubertät kommen. Deswegen bieten sich in vieler Hinsicht neutralere Varianten an. Entdecken Sie dazu beispielsweise Fliesen in rustikaler Holzoptik, modernem Betonlook oder auflockernder Terrazzooptik.
Wer den Mittelweg gehen will, greift stattdessen einfach zu ausgefallenen Fliesen, die Kinderaugen begeistern, aber auch skeptische Teenager durch einzigartige Designs überzeugen. Wie wäre es zum Beispiel mit bunten Fliesen in Puzzleoptik, botanischen Motiven oder trendigen Formaten und Mustern?
Sie möchten Fliesen im Kinderzimmer verlegen und suchen noch nach dem perfekten Modell? Bei Krüger Hannover finden Sie ein großes Sortiment an passenden Boden- und Wandfliesen. Ob antike Holzmaserung oder moderner 3D-Effekt – bei uns erhalten Sie jede erdenkliche Fliesenoptik. Online und in unserer Fliesenausstellung bei Hannover erwarten Sie unzählige Varianten hochwertiger Naturstein- und Keramikfliesen von renommierten Herstellern. Unsere Experten beraten Sie dazu gerne. Wir verraten Ihnen, welche Serien für Ihr Projekt besonders vorteilhaft sind, und können tolle Designs in unserem Angebot hervorheben. So können Sie ganz nach Ihren individuellen Vorlieben eine Fliese für das neue Kinderzimmer auswählen. Übrigens: Wir helfen Ihnen auch beim Zuschneiden und Verlegen der Fliesen – kontaktieren Sie uns einfach!
©Serenissima
©Ergon
©Marazzi
©Cifre Ceramica
©Equipe
©Cotto d’este