Einfach in die Wanne sinken und ein Schaumbad nehmen – wer eine Badewanne im Schlafzimmer hat, kann sich diesen Luxus ungestört gönnen. Denn was beim Design von Hotelsuiten immer beliebter wird, kann auch Ihren persönlichen Schlafbereich aufwerten. Wir verraten, welche Vor- und Nachteile eine Wanne im Schlafraum hat und zeigen Ihnen aufregende Modelle für ein vollendetes Spa-Feeling in den eigenen vier Wänden.
Waschbecken, Dusche und WC … aber keine Wanne: Selbst in zeitgenössischen Wohnbereichen wird oft die Funktionalität vor den Wellnessfaktor gesetzt. Häufig bestehen im Bad gar nicht die räumlichen Voraussetzungen für eine große Wanne. Oder aber das Badezimmer wird von der ganzen Familie genutzt und ausgiebige Bäder sind daher im Alltag nicht umsetzbar. Wer dennoch auf Badeluxus nicht verzichten möchte, kann darüber nachdenken, die Badewanne einfach im Schlafzimmer zu platzieren. Bei einer umsichtigen Planung können solche Raumkonzepte für mehr Privatsphäre bei der Körperpflege und wohltuende Entspannung sorgen. Auf diese Weise wird das Schlafzimmer, der Wohlfühlort schlechthin, noch gemütlicher.
- Vom warmen Bad direkt unter die Bettdecke: Eine Badewanne im Schlafzimmer verkürzt Abendroutinen und schenkt Ihnen noch mehr Komfort im Alltag.
- Ein Ort zum Entspannen: Gerade in Haushalten mit einem einzelnen, lebhaften Familienbad schenkt eine eigene Wanne im Schlafbereich zusätzliche Privatsphäre.
- Fernsehen, lesen oder unterhalten: Eine Badewanne im Schlafzimmer sorgt für mehr Zweisamkeit unter Paaren, und ist der perfekte Ort für einen Serienmarathon oder die Lieblingslektüre.
- Längst nicht nur sterile weiße Wannen: In modernen Bad-Kollektionen sind auch sehr wohnlich wirkende Modelle zu finden, die sich harmonisch in die jeweilige Raumgestaltung einfügen.
Bad en suite: gesamtes Badezimmer im Schlafbereich
Eine Badewanne im Schlafzimmer reicht Ihnen noch nicht aus? Dann verbinden Sie Ihren Schlafbereich doch mit einem privaten Badezimmer. Entweder Sie richten WC, Dusche und Waschbecken im anliegenden Raum ein und legen einen exklusiven Zugang, oder Sie integrieren das Bad im Schlafzimmer selbst. Ein solches Wohnbad – auch „Bad en suite” genannt – sollte jedoch stets gut geplant sein. In unserem passenden Beitrag geben wir wertvolle Hinweise für die Gestaltung.
Die richtige Badewanne für Ihr Schlafzimmer
Freistehend oder an der Wand: eine Platz- und Designfrage
Wer an eine Wanne im Schlafzimmer eines Luxushotels denkt, hat wahrscheinlich direkt eine freistehende Badewanne vor Augen. Tatsächlich wirkt eine solche Wanne besonders luftig und edel – und kann beispielsweise mittig im Raum platziert werden, um ein nobles Interior zu gestalten.
Ähnlich wie bei Varianten, die direkt an der Wand aufgestellt werden, gibt es jedoch auch bei freistehenden bestimmte praktische Aspekte zu beachten. Eine freistehende Wanne nimmt vergleichsweise viel Stellfläche ein und ist nur dann umsetzbar, wenn entsprechende Wasser- und Abwasserleitungen im Boden verlegt sind. Fehlen diese bisher, kann eine Aufrüstung im Rahmen einer Renovierung aufwändig und kostenintensiv werden.
Rechteckig, rund oder oval: die Wannenform
Rechteckig, rund oder doch eklektisch? Vergangen sind die Zeiten, in denen Badewannen nur in schmalen, ovalen Standardformen erhältlich waren. Je nach Raumgrundriss und Designvorlieben können Sie zwischen den unterschiedlichsten Varianten wählen – das Angebot ist groß. Gönnen Sie sich zum Beispiel einen Moment der Ruhe in einer minimalistischen Variante, die zu einem aufgeräumten, reduzierten Interior passt. Oder relaxen Sie zusammen mit Ihrem Partner in einem runden Design-Modell – besonders praktisch, wenn Sie sich beim Baden mal zum Fernseher, mal zum Bett und mal zur Aussicht aus dem Fenster drehen möchten.
Besonders luxuriöse Wannen
Badeöl, Handtücher und die Abendlektüre – auch, wer im Schlafzimmer badet, möchte bestimmte Dinge gerne direkt bei Hand haben. Das haben sich auch die Designer von Rexa gedacht und eine Badewanne mit dazugehörigem Regal entworfen. Dieses bietet nicht nur praktischen Stauraum, sondern fügt sich nahtlos in die Gestaltung des Badbereichs ein. Eine ähnliche Herangehensweise zeigt Rexa mit dem Modell Zen. Hier ist eine Handtuchstange im Wannenrahmen integriert, sodass nasse Handtücher auch bei einer freistehenden Badewanne im Schlafzimmer nicht auf dem Boden landen müssen. Das vermeidet Stockflecken in den Textilien und sorgt für mehr Ordnung im Schlafbereich.
Eine freistehende Badewanne im Schlafzimmer klingt verlockend? Bei der Planung eines solchen Vorhabens müssen Ihre Innenarchitekten vorausschauend planen. Wichtig sind: genügend Stellfläche, der Anschluss der Wasserleitungen auch von der Raummitte aus, das Wand- und Bodenmaterial und geeignete Armaturen sowie – falls gewünscht – ein Sichtschutz.
Räumliche Voraussetzungen schaffen
Nicht jedes Schlafzimmer eignet sich für einen zusätzlichen Bereich zum Baden. Neben ausreichend Raumfläche ist ein starker Boden mit hoher Tragkraft gefragt, um eine Wanne im Schlafraum aufzustellen. Ebenso wichtig sind die Zu- und Abwasserleitungen, die im Boden verlegt werden müssen.
Hinzu kommt, dass beim Baden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt. Um gesundheitsgefährdenden Schimmel zu vermeiden, ist eine regelmäßige Belüftung essenziell – genügend Fenster oder eine entsprechend leistungsstarke Belüftungsanlage sollten also vorhanden sein. Wer das Baden auch gegenüber dem Partner als sehr intime Angelegenheit sieht, kann nicht zuletzt über einen Sichtschutz nachdenken – zum Beispiel in Form einer halb durchgezogenen Mauer.
Boden- und Wandbeläge beachten
Tapete und Teppich? Im Schlafzimmer mit integrierter Badewanne ein absolutes No-Go. Hier müssen Wand- und Bodenbelag gegen Wasserdampf und Wasserspritzer versiegelt sein, um Schäden und Schimmel zu vorzubeugen. Ideal eignen sich als Wand- und Bodenbelag stattdessen Fliesen. Vor allem Keramik ist äußerst robust und widerstandsfähig. In rutschhemmenden Varianten sorgt sie beim Aussteigen aus der Wand für sicheren Halt auf dem Boden. Außerdem leitet sie die Wärme der Fußbodenheizung perfekt an den Raum ab, sodass Sie auch nach dem Baden nicht frösteln müssen.
Doch Fliesen im Schlafzimmer sind nicht nur alltagstauglich, sondern auch ein echter Hingucker. Wer Wand- und Bodenflächen mit Keramik verfliest, hat beispielsweise die Auswahl zwischen authentischen Holzoptiken, einem bunten Mosaik oder dekorative Marmor-Platten. So können Sie schöner wohnen, und profitieren gleichzeitig von funktionalem Wand- und Bodenmaterial.
Die passenden Armaturen
Des Weiteren sind bei Badewannen, die frei im Raum stehen, andere Armaturen nötig als bei Modellen für die Wandmontage. Je nach Ausführung wird die freistehende Wanne am besten mit einer Standarmatur kombiniert. Bei anderen Wannen-Modellen ist jedoch auch eine Montage der Armaturen auf dem Wannenrand möglich.
In allen Fällen können Sie auf exklusive Designer-Stücke aus dem Krüger Hannover Sortiment zurückgreifen und Ihre Badewanne durch ein echtes Schmuckstück ergänzen – zum Beispiel in klassischem Edelstahl oder rustikalem Industrial Schick.
Krüger Hannover: Ihr Partner bei der Badgestaltung
Eine separate Badewanne im Schlafzimmer ist nicht jedermanns Sache – und auch nicht immer umsetzbar. Wer gerne badet, kommt dank einer exklusiven Wanne in Bettnähe jedoch häufiger ungestört in den Genuss und profitiert von mehr Wellness-Feeling zuhause. Wenn Sie sich auch einen kleine Badbereich im Schlafraum wünschen, kann Krüger Hannover Sie dabei unterstützen. Wir sind Experten für Sanitärgestaltung. Auf unserer Webseite und in unserer Ausstellung finden Sie aufregende Badewannen, stylishe Armaturen und schöne Fliesen für Ihr nächstes Projekt – Beratung inklusive!
Bildnachweise:
©Caesar
©Kronos
©Rexa
©Cielo
©Marca Corona