Eine Wandnische in der Dusche wird bei Hausbesitzern immer beliebter, und das aus gutem Grund. Sie sieht nicht nur sehr gut aus, sondern bietet auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Duschkörben. Von der Bequemlichkeit, sich in einer engen Dusche nicht den Ellbogen zu stoßen, bis hin zur einfachen Reinigung – eine Duschnische ist eine ideale Lösung für jedes Badezimmer. Wenn Sie sich mehr Stauraum in Ihrem Bad wünschen und diesen stilvoll umsetzen möchten, ist eine befliesbare Nische die perfekte Alternative zu einem klapprigen Duschregal. Was Sie bei der Planung beachten müssen und welche Möglichkeiten es bei Duschnischen gibt, erklären wir Ihnen hier.
- Zusätzlicher Raum in der Dusche
- Ausreichend Stauraum, z.B. für Shampoos, Duschgels und Co.
- Einfache Reinigung
- Individuell und ästhetisch gestaltbar
- Lösung für die „Ewigkeit“
Möchten Sie Ihr Badezimmer aufwerten und es moderner und luxuriöser gestalten? Eine Wandnische in der Dusche ist praktisch und elegant zugleich! Die Duschnische bietet Ihnen ein cleanes Design und fügt sich in das Gesamtbild des Badezimmers ein – besonders, wenn Sie die zusätzlichen Wandelemente zusammen mit dem restlichen Raum verfliesen.
Die Nische bietet ausreichend Platz für Duschutensilien wie Shampoo, Duschgel und Co. Dabei ragt die Nische aber nicht in den Duschraum hinein, sondern lässt Ihnen und Ihrem Ellbogen ausreichend Bewegungsfreiheit. Auch neben einer Badewanne bietet eine Wandnische Ablagefläche für Badutensilien wie Badesalze, Schwämme oder ein Buch. Eine Wandnische für Dusche und Bad ist vielseitig einsetzbar. Auch im restlichen Badezimmer, beispielsweise neben dem Waschbecken oder dem WC, lässt sich eine Wandnische sehr gut verbauen. Hier bietet sie Ihnen zusätzliche Ablagefläche, die sich nahtlos in das Design des Raums einfügt.
Ein sehr großer Vorteil von Wandnischen in der Dusche oder an der Badewanne ist die wenig aufwändige Reinigung. Durch eine glatte Abstellfläche ist die Nische durch einfaches Abwischen schnell geputzt. Ein Duschkorb hingegen ist durch die einzelnen Streben kompliziert zu reinigen. Zudem ist eine Duschablage, die an der Wand durch Bohren befestigt wird, immer nur eine temporäre Lösung. Nach einigen Jahren lockern sich die Schrauben oder der Duschkorb sieht abgenutzt aus. Eine Wandnische in der Dusche ist die perfekte Aufbewahrungslösung, weil sie nicht nur praktisch, sondern auch langlebig ist. Wenn Sie bei der Planung Ihrer neuen Duschnische wichtige Kriterien beachten, haben Sie lange Freude an dieser modernen Ablage.
Eine Wandnische in der Dusche kann sowohl in einem Neubau als auch bei einer Badezimmer-Renovierung umgesetzt werden. Eins ist jedoch zu beachten: Die Nische muss vor dem Verfliesen geplant werden! Beraten Sie sich mit Fliesenleger, Architekten und weiteren Fachleuten, um die gewünschte Wandnische für die Dusche und das Bad genaustens nach Ihren Vorstellungen umsetzen zu lassen.
Welche Größe sollte die Ablage haben?
Die Größe Ihrer neuen Wandnische in der Dusche sollten Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Nutzen Sie diese Dusche als Familie? Dann müssen Sie Platz für Shampoo, Spülung und Duschgel der Eltern und Kinder einplanen. Die Breite der Duschnische sollte alle diese Flaschen beherbergen können und etwas zusätzlichen Raum lassen. Bei der Höhe der Nische werfen Sie am besten einen Blick auf ihre gängigen Duschgel-Flaschen. Die Flaschen sollten mit etwas Luft nach oben in der Duschnische stehen können. Ein gängiges Maß ist hier oft 30 cm. Auch die Tiefe der Wandnische in der Dusche muss groß genug sein, sodass Shampoo und Co. eine gute Ablagefläche haben. 8 bis 10 cm sind mindestens empfohlen.
Was muss baulich bei einer Wandnische beachtet werden?
Wenn Sie eine Wandnische in Ihrer Dusche neu planen, so konsultieren sie am besten einen Experten. Denn baulich betrachtet gibt es hier einige Faktoren, auf die Sie achten sollten:
- Die Wand, in welcher Sie die Nische planen, muss eine Mindeststärke haben. Die Tiefe der Nische muss geringer als die Dicke der Wand sein.
- Auch aus statischen Gründen kann eine Wandnische in der Dusche nicht an jeder Stelle umgesetzt werden. Bei der Planung ist außerdem relevant, ob es sich um eine Betonwand, eine solide Gipswand oder eine Rigipswand handelt.
- Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Planung Ihrer Duschnische berücksichtigen sollten, ist ein leichtes Gefälle weg von der Wand. Dadurch wird sichergestellt, dass die Nische nach dem Duschen abtrocknen kann und so keine Staunässe entsteht – auch wenn eine professionell gebaute Nische grundsätzlich eine hohe Wasserdichtigkeit aufweist.
- Eine LED-Beleuchtung kann Ihre Duschnische optisch aufwerten. Solche optionalen Zusatzelemente müssen jedoch frühzeitig geplant sein. Denn für die Beleuchtung muss die passende Elektrik verlegt werden.
Vorgefertigte Duschnische aus Edelstahl oder Keramik einbauen
Wandnischen in der Dusche werden immer beliebter. Daher erhalten Sie auf dem Markt mittlerweile auch Einbauvarianten für eine Duschnische. Ob aus gebürstetem Edelstahl, glänzender Keramik oder einem anderen Material: Ein Einbauset kann eine schnell umsetzbare Lösung mit einer guten Preis-Leistung sein. Solche Wandnischen aus Edelstahl und Co. sind sowohl im Massiv- als auch Trockenbau relativ einfach montiert und sehen clean aus. Je nach Modell und Material können diese Fertigelemente sogar befliesbar sein. Jedoch sind die fertigen Nischen immer nur in den vom Hersteller vorgegebenen Größen erhältlich. Sie können die Nische selbst mit einem Standard-Element auskleiden, aber eine individuelle Gestaltung ist größentechnisch nicht möglich.
Nische mit Fliesen individuell gestalten
Wenn Sie Ihre Nische etwas individueller gestalten möchten, so sollten Sie eine handwerkliche Wandnische in der Dusche in Erwägung ziehen. Hier fräst Ihnen ein erfahrener Handwerker eine Nische in Ihrer gewünschten Größe in die Wand. Dabei sind Sie bei den Abmessungen ungebunden und können persönlich entscheiden, welche Maße die Wandnische in Ihrer Dusche haben soll. Diese individuell erstellte Nische wird anschließend verputzt oder verfliest. Mit Fliesen können Sie hier großartige Akzente in verschiedenen Farben und Stilen setzen: Wenn Sie XXL-Fliesen in Ihrer Dusche an der Wand haben, so können kleinformatige Fliesen oder Mosaikfliesen durch die detaillierte Struktur einen guten Kontrast bilden. Auch ein Farbkontrast lockert die restliche Wandgestaltung Ihres Badezimmers auf.
Unser Tipp: Achten Sie bei der Größe der Nische auf die Maße Ihrer Fliesen, sodass keine kleinen Fliesenverschnitte den Rand der Nische zieren. Verwenden Sie beispielsweise 30 x 60 cm große Fliesen, so sieht es besonders gut aus, wenn die Nische passgenau die Position und den Platz einer einzelnen, regulär verlegten Fliese ersetzt.
Wenn Sie sich eine stilvolle Modernisierung Ihres Badezimmers wünschen, sind Sie mit einer befliesbaren Nische gut beraten. Sie ist nicht nur praktisch, sondern lässt sich auch individuell gestalten. Fliesenstil, -format und -farbe können Sie ganz nach Ihren Vorstellungen wählen. Sollten Sie eine Duschnische einbauen wollen, ist eine sorgfältige Planung und Installation entscheidend. Mit professioneller Unterstützung stehen Ihnen die Experten in unserem Team zur Seite. Gerne vermitteln wir Sie auch an erfahrene Handwerker wie Fliesenleger, die für Sie Ihr Traum-Bad verwirklichen. Besuchen Sie unsere Ausstellung, um Inspiration für Ihre eigene Wandnische in der Dusche zu finden. Kontaktieren Sie uns auch gerne für einen persönlichen Beratungstermin und sprechen Sie uns an, wenn Sie in Ihrem Badezimmer eine Duschnische nutzen möchten.