Scroll Top

Tipps und Inspirationen für Ihre neuen Pool-Fliesen

Zwischen traditionellen quadratischen Mosaikfliesen aus Glas und modernen Feinsteinzeug-Varianten in Betonoptik gibt es eine große Auswahl an Pool-Fliesen auf dem Markt zu kaufen. Zurecht, denn Fliesen verleihen dem Pool eine individuelle Optik und die nötige Robustheit, um lange zu bestehen. Wir erklären Ihnen die Vorteile des Feinsteinzeugs und der Glasfliesen für die Gestaltung eines Outdoor-Schwimmbeckens und der Poolumrandung und zeigen Ihnen die Vielfalt der Pool-Fliesen. Entdecken Sie exklusive Fliesen-Empfehlungen, mit denen Sie es schaffen, Ihrem neuen Heim-Schwimmbad Eleganz zu verleihen! Außerdem finden Sie hier eine praktische Checkliste für den Kauf und wichtige Hinweise zur Verlegung der Pool-Fliesen.

Privates Schwimmbad gestalten: die Vorteile von Pool-Fliesen

Sie träumen von Ihrem eigenen Pool im Garten? Bei der Planung des Bauprojektes werden Sie schnell feststellen: Für die Ausstattung von Schwimmbecken, Poolumrandung und Terrasse stehen Ihnen viele verschiedene Materialien zur Verfügung. Das Becken kann zum Beispiel mit PVC-Folie ausgekleidet werden und die Terrasse aus klassischen Holzdielen gefertigt werden. Eine weitere und durchaus beständigere Möglichkeit besteht darin, Pool-Fliesen aus Keramik, Naturstein oder Glas zu verlegen. Sie bieten bei der Gestaltung eines Outdoor-Pools eine ganze Reihe von Vorteilen:

Hochwertige Fliesen im Außenbereich: hitzebeständig und frostsicher

Die Auskleidung und Umrandung eines Outdoor-Schwimmbeckens müssen gerade in unseren Breitengraden zum Teil großen Temperaturschwankungen standhalten. Der Pool- und Terrassenbelag muss im Sommer Widerstandsfähigkeit gegenüber Hitze und UV-Strahlen und im Winter gegenüber Frost beweisen. Ein guter Grund, Fliesen für den Pool einzusetzen: Platten aus Keramik, Naturstein und Fliesen gelten als äußerst beständiges Material, das jeder Witterung trotzt – jahrzehntelang.

Frau am Pool auf rutschsicheren Fliesen

Auch im Nassbereich: sicher und rutschfest

In einem Barfußbereich wie der Poolumrandung gelten besondere Ansprüche an den Bodenbelag: Chlorhaltiges Spritzwasser aus dem Pool darf zum einen das Material langfristig nicht beschädigen. Dasselbe gilt für die teils aggressiven Chemikalien von Pool-Reinigungsmitteln. Hier ist eine hohe Chemiebeständigkeit des Becken- und Bodenmaterials gefragt. Zum anderen ist die Sicherheit der Poolnutzer zu bedenken. Denn auf einem nassen Boden wird es schnell rutschig – die Gefahr sich zu verletzen ist also vergleichsweise groß. Fliesen mit hohen Rutschhemmklasse bieten eine solide Trittsicherheit und machen die Nutzung von Pool und Pooldeck sicherer.

Mit Fliesen für den Pool Reinigungsaufwand sparen

Im Poolbereich sammelt sich schnell Schmutz und Dreck – zum Beispiel aus dem anschließenden Garten. Damit das private Schwimmbecken ein Freizeitspaß bleibt, sind pflegeleichten Materialien für die Becken- und Terrassenverkleidung ein absolutes Muss. Terrassendielen aus Holz beispielsweise müssen immer wieder neu geölt oder gestrichen werden. Hochwertige Pool-Fliesen hingegen müssen nur kurz gereinigt werden – komplizierte Pflegetipps und jährliche Wartungen sind hier nicht nötig. Auch eine langfristige Verfärbung durch Witterung, beispielweise Ausbleichen in der Sonne, ist bei Fliesen in der Regel kein Problem.

Glasfliesen für den Pool von SICIS

Schwimmbad-Fliesen – die langlebige, nachhaltige Wahl

Wer Pool-Fliesen verlegt, kann diese problemlos viele Jahrzehnte lang genießen. Dank ihrer Beständigkeit gegenüber Frost, Hitze, Chemikalien, Schmutz und mechanischen Einwirkungen beweisen Fliesen eine sehr hohe Haltbarkeit. Ein häufiges Sanieren Ihres Poolbereichs ist somit nicht nötig – und Sie sparen Zeit, Aufwand, Geld und natürlich wertvolle Ressourcen. Glas- und Keramikfliesen sind dabei besonders nachhaltig: Sie werden aus natürlichen Rohstoffen gefertigt und in Form gebracht.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten dank Pool-Fliesen

Während gerade PVC-Verkleidungen für Schwimmbecken oft in Standardformaten und -farben daherkommen, können Sie mit Pool-Fliesen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus den vielen Farben, Oberflächen und Formaten der Fliesen ergeben sich unzählige Kombinationsmöglichkeiten für das Design des Poolbereichs. Mit Fliesen können Sie Ihrem Poolbereich also ein einzigartiges, individuelles Aussehen verleihen.

Fliesen verlegen für den Pool – viele Einsatzmöglichkeiten

Damit der Pool wasserdicht ist und allen Bauvorschriften entspricht, kommen für die Verkleidung der Poolwände und für den Boden des Schwimmbeckens nur bestimmte Materialien infrage. Neben PVC-Folie gehören dazu vor allem Fliesen aus Feinsteinzeug und Glas.

einheitlicher Poolbereich

Gesamten Poolbereich mit Fliesen gestalten

Doch nicht nur im Becken selbst sind Feinsteinzeugfliesen und Glasfliesen eine ausgezeichnete Wahl. Auch für die Poolumrandung und die Sonnenterrasse bieten Fliesen Ihnen unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Das bedeutet: Sowohl den Pool als auch die Außenanlage können Sie mit Fliesen verkleiden. Hier kommt vor allem der Faktor Ästhetik ins Spiel. Denn durchgängige Flächen aus einheitlichem Material strahlen Eleganz, Ruhe und Modernität aus. Sie wirken harmonisch und durchdacht – ein echter Hingucker.

Pool mit Fliesen ausstatten – überzeugende Design-Vielfalt

Welche Designs sind mit Pool-Fliesen möglich? Die kurze Antwort darauf lautet: alle! Denn aus den vielfältigen Fliesen-Modellen und den verschiedenen Verlegungsmustern ergeben sich unendliche Optionen für Ihren privaten Pool.

Gestaltungsmöglichkeiten durch Material, Optik und Format

Schwimmbad-Fliesen können sowohl aus Naturstein als auch aus Feinsteinzeug gefertigt sein. Die Mosaikfliesen, die in vielen Schwimmbädern zu sehen sind, bestehen hingegen meist aus Glas. Jedes Material überzeugt mit verschiedenen Eigenschaften und Optiken. Ob Sie Travertin auf dem Pooldeck verlegen möchten oder Poolkeramik im Becken den traditionellen Glasfliesen vorziehen, bleibt Ihnen frei überlassen. Außerdem können Sie Ihre persönlichen Vorstellungen bei der Farben- und Formatauswahl der Fliesen verwirklichen. Immer beliebter werden zum Beispiel XXL-Fliesen in rustikalen, aber schlichten Betonoptiken. Aber auch ausgefallene Ideen sind umsetzbar. Ein Pool in violett-schillernden Mosaikfliesen? Warum nicht!?

Optionen bei der Verlegung von Fliesen

Die Vielseitigkeit von Pool-Fliesen spiegelt sich auch in den verschiedenen Verlegemustern wider. Je nach Format der ausgewählten Fliese bieten sich unterschiedliche Arten an, die Platten anzuordnen. Während sich der klassische Kreuzverband zum Beispiel besonders für XXL-Fliesen eignet, bringen Halb-, Bahnen- und Fischgrätverbände frischen Wind in die Gestaltung Ihrer Außenterrasse. Selbst ein kompliziertes, völlig individuelles Mosaikmuster lässt sich durch professionelle Fliesenverleger umsetzen.

Unsere Empfehlungen für Ihre neuen Pool-Fliesen
Pool-Mosaikfliesen Firefly

Kollektion Firefly: schillerndes Mosaik

Mosaikfliesen gelten als echte Klassiker unter den Pool-Fliesen – vor allem für die Wasserbereiche. Kein Wunder, denn durch ihre gläserne Oberfläche entsteht im Schwimmbecken ein ganz besonderer Effekt: Sonnenstrahlen brechen sich auf dem Mosaik hundertfach und bringen das Wasser im Pool regelrecht zum Schimmern. Außerdem bieten Mosaike wie die der Kollektion Firefly Ihnen unzählige Möglichkeiten, Ihre Lieblingsfarben zu kombinieren und so ein einzigartiges Muster an Wand und Boden des Pools zu bringen.

Steinoptik Fliesen Viaggio am Pool

Kollektion Viaggio: Feinsteinzeug mit Steinoptik

Eine zeitlose Schönheit mit praktischen Vorteilen: Bei der Kollektion Viaggio handelt es sich um Feinsteinzeug in rustikaler Steinoptik. Im Vergleich zu Naturstein haben diese Fliesen einige Vorzüge: Sie sind noch robuster und pflegeleichter – perfekt also für die Poolumrandung und Terrasse. Dank ihres natürlichen Designs lassen sie sich vielseitig kombinieren und fügen sich nahtlos in kontemporäre Architektur ein. Auf diese Weise versprechen die Feinsteinzeugfliesen der Serie Viaggio besonders langanhaltende Freude.

Frau am Pool mit Industry Style Fliesen

Kollektion Industry Style: Eleganz mit braunen und schwarzen Fliesen

Der Industrial Style ist nicht nur in der Innenarchitektur ein echter Trend. Der bodenständige Fabrikcharme macht sich auch wunderbar bei der Gestaltung Ihrer neuen Terrasse. Wie wäre es mit Pool-Fliesen in Schwarz- und Brauntönen für eine außergewöhnlich moderne Optik? Fliesen mit Betonoptik sind die perfekte Wahl für diesen Design Stil. In dem abgebildeten Beispiel wurden Betonfliesen der Kollektion Industry Style in einem hellen Grauton mit einer weißen Poolumrandung kombiniert, um einen trendigen Poolbereich zu kreieren.

Holzfliesen am Pool

Kollektion Verse: Keramik im Holzdesign

Ob innen oder außen – die Holzoptik ist seit Ewigkeiten in der Architektur beliebt. Auf einer Terrasse rund um einen Pool mit chlorhaltigem Wasser bedeutet Echtholz jedoch viel Pflege. Zum Glück gibt es deshalb Feinsteinzeug mit authentischer Holzoptik! Das verbindet die Beständigkeit und Pflegeleichtigkeit der Fliesen mit dem natürlichen Flair des Holzes. Dadurch eignen sich auch die Fliesen der Kollektion Verse wunderbar als Pool-Fliesen. Gestalten Sie sich eine klassische Poolterrasse mit Holzoptik für Ihr nächstes Sonnenbad!

Kollektion Sensation: Betonoptik

Auch die Kollektion Sensation überzeugt mit moderner Betonoptik. Die Fliesen dieser Serie eignen sich für den Innen- und Außenbereich und verfügen über eine hohe Beständigkeit sowie eine pflegeleichte Oberfläche. Dank dieser Eigenschaften empfehlen wir das Fliesen-Modell ebenfalls für die Verwendung als Pool-Fliesen. Das schlichte Anthrazit wirkt zeitlos und ist mit Gartenmöbeln in verschiedenen Stilen kombinierbar. Highlight sind jedoch die XXL-Formate der Kollektion, welche selbst kleine Poolterrassen groß und weitläufig erscheinen lassen.

Unsere Empfehlungen für Ihre neuen Pool-Fliesen

Sie möchten Pool-Fliesen kaufen? Technische Eigenschaften sollten Sie dabei stets im Auge behalten, denn die Charakteristika der Fliesen-Modelle können stark variieren. Nicht jede Kollektion eignet sich für eine Verlegung im Schwimmbecken oder auf der Terrasse. Dabei handelt es sich um stark beanspruchte Flächen, die beständige Fliesen mit gewissen Merkmalen erfordern. Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der ersten Auswahl Ihrer neuen Pool-Fliesen:

  • Beständigkeit gegenüber Wasser: Fliesen für Außen- und Nassbereiche verhindern eine übermäßige Wasseraufnahme.
  • Resistenz gegenüber Chemikalien: Chlor oder chemische Reiniger dürfen die Oberfläche Ihrer Pool- und Terrassenverkleidung nicht beschädigen.
  • Witterungsbeständigkeit: Outdoor-Fliesen müssen hitze- und frostsicher sein.
  • Hygiene: Pool-Fliesen sollten idealerweise antibakterielle Oberflächen besitzen.
  • Sicherheit: Schwimmbecken-Fliesen sollten ohne scharfe, schneidende Kanten sein.
  • Rutschfestigkeit: Die rutschfesten Eigenschaften von Pool-Fliesen sind Grundvoraussetzung für die Sicherheit.
rutschfeste Fliesen am Pool

Besondere Anmerkung zur Trittsicherheit der Pool-Fliesen

Die Rutschfestigkeit Ihrer neuen Pool-Fliesen ist eins der wichtigsten Merkmale. Das gilt sowohl für die Fliesen im Becken und den Beckenzugängen als auch für die Poolumrandung und eine anliegende Terrasse. Grundsätzlich sind Fliesen mit einer Rutschhemmklasse ab R11 zu empfehlen. Sie können sich zunächst an folgende Richtlinien halten:

  • Beckenzugänge: Rutschhemmklasse A+B+C
  • Beckenboden (Beckentiefe < 1,5 Meter): Rutschhemmklasse A+B oder höher
  • Beckenboden (Beckentiefe > 1,5 Meter): keine hohe Rutschhemmklasse zwingend nötig
  • Beckenumrandung: mindestens Rutschhemmklasse A+B

Wichtige Vorschriften zur benötigten Trittsicherheit der Pool-Fliesen können Sie unter anderem der DIN 51097 entnehmen. Allgemein ist bei der Auswahl der Fliesen – insbesondere aufgrund der Rutschhemmklassen – Expertenrat wichtig. Lassen Sie sich gerne bei Krüger Hannover zu möglichen Fliesen-Modellen für den Pool beraten.

Formteile für die Pool-Gestaltung

Wenn Sie einen Pool gestalten, können Sie dabei auf passende Formteile verschiedener Fliesen-Hersteller zurückgreifen. Dazu gehören beispielsweise spezielle Pool-Fliesen für die Stufen sowie die Ränder des Schwimmbeckens. Die Formteile sind genau auf die speziellen Ansprüche des jeweiligen Verwendungszweckes angepasst. Aspekte wie abgerundete Kanten, Abdeckroste und Überlaufrinnen sind also bereits in das Design der Bauelemente eingeplant. Solche speziellen Formteile für den Pool erhalten Sie in einem Fachhandel wie Krüger Hannover.

Formteile für Poolfliesen von Kronos Ceramiche
Verlegung von Pool-Fliesen – lieber vom Profi

Wer Pool-Fliesen verlegen möchte, muss nicht nur auf die technischen Merkmale der Fliesen achten. Eine einwandfreie Fliesenverlegung setzt – im Innen- und Außenbereich – Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung voraus. Das trifft besonders auf die Gestaltung eines Pools und dessen Umrandung zu. Denn neben einer Basis aus Beton oder Stahlbeton benötigt es beispielsweise spezielle Fliesenkleber und Fugenmörtel. Auch Aspekte wie Dehnungsfugen, eine hohlraumfreie Verlegung und die korrekte Abdichtung spielen eine wichtige Rolle. Deshalb sollten Sie bei der Verlegung Ihrer Pool-Fliesen unbedingt eine Fachfrau oder einen Fachmann heranlassen. So stellen Sie sicher, dass Ihr neuer Pool einwandfrei umgesetzt und langlebig wird.

Bei Krüger Hannover erhalten Sie einen umfassenden Service zum Thema Pool-Fliesen: In einem persönlichen Beratungsgespräch erklären wir Ihnen, worauf es bei der Poolplanung ankommt. Gerne führen wir Sie durch unsere große Fliesenausstellung und zeigen Ihnen passenden Fliesen-Kollektionen. Auf diese Weise können Sie sich einfacher für Fliesen entscheiden. Außerdem bieten wir einen professionellen Fliesenzuschnitt und eine fachgerechte Installation Ihrer Pool-Fliesen an.

Bildnachweise:
Julia Malinowska / baseimage

©Flaviker
©SICIS
©KRONOS CERAMICHE