Eine Kombination von Fußbodenheizung und Fliesen sorgt nicht nur auf effiziente Weise für angenehme Wärme, sondern wertet Wohnungen und Häuser auch optisch auf. In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Vorteile von Fliesen auf Fußbodenheizung und was Sie bezüglich Verlegung und Materialauswahl beachten sollten.

- Was sind die Vorteile von Fliesen auf Fußbodenheizung?
- Bauliche Voraussetzungen: Welche Eigenschaften muss der Estrich für eine Fliesen-Fußbodenheizung-Kombination haben?
- Welche Fliesen eignen sich für eine Verlegung auf Fußbodenheizungen?
- Wie verlegt man Fliesen auf Fußbodenheizungen?
- Gefliesten Boden über der Fußbodenheizung erneuern – geht das?
- Professionelle Unterstützung von den Experten für Keramik
Was sind die Vorteile von Fliesen auf Fußbodenheizung?
Ein Bodenbelag aus Fliesen schöpft das maximale Potenzial einer Fußbodenheizung aus. Denn dank ihres robusten, pflegeleichten, wärmeleitenden und optisch unglaublich vielfältigen Materials steigern Sie die Effizienz der Fußbodenheizung – sowohl bei der Wärmeverteilung als auch bei der Raumgestaltung. Ein Überblick:
Fußbodenheizungen – effizienter Komfort
Fußbodenheizungen an sich punkten sowohl optisch als auch praktisch:
- effizientes Heizen: Fußbodenheizungen sind ökologisch sinnvoll und effizient, da sich durch die Flächenheizung über 10 Prozent der Heizkosten einsparen lassen. Hinzu kommt, dass Fußbodenheizungen im Vergleich zu anderen Heizungssystemen wartungsfrei sind und dadurch Folgekosten vermieden werden.
- Volle Freiheit bei der Raumgestaltung: Eine Fußbodenheizung macht sichtbare Heizkörper überflüssig. Dadurch kann der Wohnraum optimal genutzt werden und Sie müssen die Möbel nicht von den Heizkörpern abrücken. Die zusätzliche Höhe des Bodens, die durch Fliesen auf Fußbodenheizung entsteht, beträgt nur wenige Millimeter.
- Angenehmes Raumklima – auch für Allergiker: Die Strahlungswärme einer Fußbodenheizung fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern trägt auch zu einem gesunden Raumklima bei. Die gleichmäßige Wärmeverteilung der Heizung durch eine Fliese minimiert Luftverwirbelungen und verhindert so die Ansammlung von Staub und Allergenen.
Fliesen und Fußbodenheizungen – die perfekte Kombination
Fliesen ergänzen die positive Raumwirkung und Heizkraft der Fußbodenheizung und überzeugen durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Das liegt vor allem an dem vorteilhaften, vielseitigen Material, welches viele Vorteile mit sich bringt.
Diese Stärken haben Fliesen über einer Fußbodenheizung konkret:
- Noch effizienter heizen: Fliesen sind aufgrund ihrer hervorragenden Wärmeleitfähigkeit besonders gut als Bodenbelag auf Fußbodenheizungen geeignet.
- Noch mehr Möglichkeiten bei der Raumgestaltung: Fliesen sind in allen Formen, Farben und Stilen erhältlich. So können Sie sich beim Design des Raums kreativ ausleben.
- Besonders hygienisch dank hoher Pflegeleichtigkeit: Keramische Beläge sind geruchsneutral, leicht zu reinigen und widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit. Die glatte, dichte Oberfläche der Fliesen verhindert die Ansammlung von Staub und Allergenen sowie gefährliche Schimmelbildung – vor allem in Badezimmern.
- Robust und langlebig: Vor allem Fliesen aus Feinsteinzeug sind äußerst stoß- und kratzfest. Sie halten problemlos großen Belastungen stand und erweisen sich als sehr langlebig – perfekt, wenn Sie eine langfristige Investition wie eine neue Fußbodenheizung planen.
Weiteres Plus: Die Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung ist relativ unkompliziert, wenn Sie einige wichtige Aspekte beachten. Handwerkern mit etwas Erfahrung wird die Installation leicht von der Hand gehen. Wenn Ihnen dieses Projekt zu anspruchsvoll erscheint, steht Ihnen unser professioneller Fliesenverlegungsservice zur Verfügung.


Komfortabler und gesünder wohnen dank Fußbodenheizung und Fliesen
Eine Kombination aus Fußbodenheizung und Fliesen als Bodenbelag erweist sich also als gemütlich, energieeffizient, gesundheitsfördernd und praktisch bei der Raumgestaltung.
Damit liegen keramische Bodenbeläge klar vor vermeintlichen Alternativen wie Teppich oder Laminat oder Parkett aus Holz. Keine dieser Optionen ist so widerstandsfähig gegenüber Schimmel, Bakterien, Staubmilben und Pollen, so vielfältig im Design oder so energieeffizient in Kombination mit einer Fußbodenheizung.
Bauliche Voraussetzungen: Welche Eigenschaften muss der Estrich für eine Fliesen-Fußbodenheizung-Kombination haben?
Um eine Fußbodenheizung und darüber Fliesen sicher zu verlegen, muss der Estrich aus einem bestimmten Material sein, den richtigen Aufbau aufweisen sowie gewisse Mindest- und Maximalmaße einhalten:
- Material: Als Grund unter den Fliesen auf Fußbodenheizung eignen sich Zement- oder Calciumsulfatestriche ideal. Bei Calciumsulfatestrichen ist eine Vorbehandlung durch Grundieren erforderlich. Von Gussasphaltestrich ist eher abzuraten, da die Ausdehnung der dabei verwendeten Materialien für diesen Zweck eher ungünstig ist.
- Aufbau: Die Estrichschicht sollte mit Betonstahlmatten oder Baustahlgittern ergänzt werden.
Mindest- und Maximalmaße: Der Estrich sollte eine Stärke von mindestens 45 mm sowie eine ausreichende Rohrüberdeckung aufweisen. Die Estrichfelder im Boden dürfen zudem nicht größer als 36 m² sein, sonst sind zusätzliche Fugen im Fußboden erforderlich, um eine ausreichende Bewegungsmöglichkeit der Fliesen zu gewährleisten.
Welche Fliesen eignen sich für eine Verlegung auf Fußbodenheizungen?
Sowohl Keramik als auch Naturstein können mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden und erweisen sich als sehr energieeffizient. Keramik, insbesondere Feinsteinzeug, eignet sich besonders gut für den Einbau über Fußbodenheizungen. Die hohe Dichte dieses Materials ermöglicht eine optimale Wärmeleitung und -speicherung im Boden, was zu einer effizienten und gleichmäßigen Verteilung der Wärme im Raum führt. Außerdem sind Keramikfliesen feuerfest und recyclebar. Steinzeug ist kostengünstiger als Naturstein, der hingegen eine besondere Wärme verströmt und optisch sehr edel wirkt.
Wie verlegt man Fliesen auf Fußbodenheizungen?
Vorbereitung: die richtige Materialwahl
Besorgen Sie zunächst die richtigen Materialien wie Verlegesysteme, Ausgleichsmasse, Silikon und Fliesenkleber sowie das passende Werkzeug.
Damit die Fliesen über der Fußbodenheizung lange halten, müssen Sie den richtigen Fliesenkleber und Fugenmörtel verwenden. Dieser muss bestimmte Eigenschaften aufweisen: Kleber und Mörtel sollten natürlich beständig gegenüber höheren Temperaturen sein. Außerdem ist es wichtig, dass sie elastisch und flexibel genug sind, und sie sollten hoch kunststoffvergütet sein. So verhindern Sie, dass sich die Fliesen später vom Boden ablösen.

Fußbodenheizung verlegen und Estrich gießen: Benötigte Schritte und Trocknungsdauer
- Zunächst verlegen Sie die Heizrohre und tragen den Estrich auf.
- Testen Sie mit dem Funktionsheizen die Funktionstüchtigkeit der neuen Heizungsanlage.
- Heizen Sie außerdem den Boden, um den Estrich trocken und spannungsfrei zu bekommen. Erstellen Sie dabei ein Aufheiz-Protokoll. Dieses enthält alle relevanten Daten zur Dokumentation des Vorlauftemperaturverlaufs. Sie können die Restfeuchtigkeit des Estrichs mit einem geeigneten Messgerät überprüfen.
- Beachten Sie, dass der Estrich allein als Basis noch nicht ausreicht: Tragen Sie direkt vor der Fliesenverlegung eine geeignete Grundierung auf den Estrich auf. Die Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers.
Wann ist der Estrich trocken genug, um Fliesen darauf zu verlegen?
Der Estrich hat in der Regel nach 28 Tagen seine Belegreife erhalten. Das heißt, dass alle Bewegungen abgeschlossen sind und die nötige Restfeuchte erreicht ist. Die Restfeuchte sollte durch eine CM Messung kontrolliert werden.
Folgende Zielwerte gelten bei der maximalen Restfeuchtigkeit:
- bei Zementestrich 1,8 Prozent
- bei Calciumsulfatestrichen 0,3 Prozent
Ist der Estrich noch feuchter als diese Grenzwerte, sollten noch keine Fliesen verlegt werden. Eine solche unsachgemäße Vorgehensweise kann nämlich dazu führen, dass der Estrich Risse bekommt oder sich später Fliesen lösen und der Boden nachgebessert werden muss.

Fliesen auf der Fußbodenheizung verlegen: Benötigte Schritte und Verfahren
- Tragen Sie den Fliesenkleber auf den vorbereiteten Untergrund auf (sobald der Estrich seine Belegreife erreicht hat und der Haftgrund aufgetragen wurde). Wählen Sie dabei einen Kleber, der speziell für Fliesen auf Fußbodenheizungen geeignet ist. Nur so ist garantiert, dass ein robuster Verbund zwischen Kleber und Fliese immer gewährleistet ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Fußbodenheizung ausgeschaltet ist, während die Fliesen verlegt werden. Dies verhindert, dass der Kleber zu schnell trocknet und sorgt dafür, dass die Fliesen richtig haften.
- Platzieren Sie dann jede einzelne Bodenfliese mit Hilfe eines Verlegesystems präzise auf dem Kleber. Rütteln Sie den Fliesenbelag in den Kleber, um eine gute Verbindung sicherzustellen. Achten Sie darauf, genügend Abstand zu den Wänden einzuhalten.
- Bringen Sie zuletzt die Sockelleisten seitlich zum Fußboden an, um einen sauberen Abschluss zwischen Boden und Wand zu schaffen.
Nutzen Sie das Buttering-Floating-Verfahren und Dehnungsfugen bei Fliesen auf Fußbodenheizung!
Eine Benetzung der Fliesen durch Kleber/Mörtel sollte besonders möglichst vollflächig erfolgen durch das sogenannte Buttering-Floating-Verfahren. Sparen Sie nicht an Fliesenkleber und tragen Sie diesen auf die gesamte Fläche auf. Ein vollflächiges Kleber-/Mörtelbett gewährleistet eine optimale Leitung der Wärme und sorgt dafür, dass die Fliesen dauerhaft und sicher auf dem Untergrund haften.
Planen Sie außerdem unbedingt Dehnungsfugen ein. Sie sind nötig, um später das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials zu kompensieren. Der Randdämmstreifen kann die Funktion der Dehnungsfugen übernehmen. Er reicht von der Rohdecke bis in den fertigen Fliesenboden und wird als letztes fertiggestellt, um das sogenannte Einspannen des Belags zu verhindern. Wenn Sie dabei das verwendete Silikon farblich mit den Fugen zwischen den Fliesen abstimmen, bewahren Sie eine ansprechende Optik.

Gefliesten Boden über der Fußbodenheizung erneuern – geht das?
Die Verlegung von Fliesen über bereits vorhandenen Fliesen ist schnell und problemlos möglich und führt nicht zu einem Verlust an Wärmeleitung und Wärmespeicherung. Dies bietet eine praktische Möglichkeit, den Bodenbelag ein weiteres Mal zu erneuern, ohne auf den bisherigen Komfort der Fußbodenheizung verzichten zu müssen. Damit ist also die Sanierung von Fliesen auf Fußbodenheizung besonders leicht gemacht.

Professionelle Unterstützung von den Experten für Keramik
Insgesamt bietet die Kombination aus Fliesen und Fußbodenheizung zahlreiche Vorteile in Bezug auf Effizienz, Ästhetik und Komfort. So lassen sich die Heizkosten im Vergleich zu anderen Heizsystemen senken und ein gesundes Raumklima sowie optische Highlights erschaffen. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass es bei der Verwendung von Bodenfliesen aus beheizten Böden einiges zu beachten gibt. Vom ersten Erwärmen des Estrichs über die Zusammensetzung der Fugenmasse müssen bestimmte Aspekte und Schritte bei der Installation streng befolgt werden. Mit der richtigen Planung, Materialauswahl und sorgfältigen Fliesenverlegung kann schon bald Ihre neue Fußbodenheizung in Betrieb genommen werden und Sie genießen ein gemütliches und warmes Wohnambiente. Das Team von Krüger Hannover unterstützt Sie gerne dabei – wir bieten Ihnen in unserem Fliesenfachmarkt die passenden Fliesen für Ihr Projekt und planen mit ihnen gerne die Fliesenverlegung.
Finden Sie die richtigen Fliesen in unserer Ausstellung
In der Krüger Hannover Fliesenausstellung finden Sie eine breite Palette an Fliesenarten, die sich als Bodenbelag über einer Fußbodenheizung eignen. Hier präsentieren wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an modernen Fliesen.
Unsere top Tipps für Fliesen auf Fußbodenheizungen:
- Fliesen mit natürlicher Optik: Ein Wohnambiente, das besonders warm und gemütlich wirkt, schaffen unsere Holzfliesen und Fliesen in Natursteinoptik.
- XXL-Formate: Derzeit liegen größere Fliesen im Trend, beispielsweise im Format 80×80 cm oder sogar großformatige XXL-Fliesen ab 120×120 cm bis 120×280 cm. Diese modernen Fliesengrößen verleihen Ihrem Raum nicht nur ein zeitgemäßes Erscheinungsbild, sondern bieten auch praktische Vorteile.
- Feinsteinzeug: Besonders Bodenfliesen aus Feinsteinzeug sind nicht nur äußerst robust und langlebig, sondern auch in allen erdenklichen Designs und Stilen erhältlich. Sie erlauben Ihnen also einen großen Spielraum bei der Raumgestaltung.
Lassen Sie sich professionell beraten und bei der Fliesenverlegung unterstützen
In einem Beratungstermin in unserer Fliesenausstellung können wir Ihnen Fliesen zeigen, die sich für Ihr Projekt eignen und Sie über die benötigten technischen Anforderungen bei Fußbodenheizungen aufklären. Außerdem planen und organisieren wir für Sie auch gerne eine professionelle Fliesenverlegung.
cottonbro studio / pexels.com
dariakulkova / freepik.com
©Serenissima
Volodymyr / canva.com
Ralph Geithe / canva.com
Bilanol / canva.com
©Kronos

