Scroll Top

Fliesen aus Feinsteinzeug reinigen: Unsere Tipps

Wie kann man Fliesen aus Feinsteinzeug reinigen? Das robuste Material ist durch eine nicht poröse Oberfläche sehr pflegeleicht und leicht zu reinigen. Das macht Feinsteinzeug-Fliesen zu einem besonders beliebten Bodenbelag: Ob im privaten Bereich mit Haustieren oder in öffentlichen Gebäuden, wo viele Menschen verkehren: Feinsteinzeug ist die ideale Lösung für den Boden. Welche Reinigungsmittel Sie nutzen können, um das Feinsteinzeug zu reinigen und worauf Sie sonst achten sollten, erfahren Sie hier.

Feinsteinzeug reinigen
Was ist Feinsteinzeug?

Feinsteinzeug reinigen ist im Vergleich zu anderen Fliesen-Materialien recht einfach. Doch was unterscheidet Fliesen aus Steingut, Steinzeug und Feinsteinzeug eigentlich? Bei der Reinigung ist es wichtig auch das Material zu verstehen, um keine Mittel zu nutzen, welche die Oberfläche der Fliesen angreifen können. Daher erklären wir Ihnen hier die Unterschiede der typischen Materialien für Fliesen:

  • Steingut ist ein keramisches Erzeugnis, welches bei ca. 900°C gebrannt wird. Das Material ist dadurch nicht sehr hart und die daraus entstehenden Fliesen sind relativ porös: eine Fliese kann mehr als 10% Wasser aufnehmen, wodurch Fliesen aus Steingut nicht frostsicher sind. Zudem ist das zerbrechlichere Material nicht für Fußböden geeignet und daher nur als Wandfliese nutzbar.
  • Steinzeug ist ebenfalls eine keramische Masse, wird jedoch schon bei 1.100 bis 1.300°C gebrannt. Das macht das Material widerstandsfähiger und Steinzeug-Fliesen zum Teil frostfest. Durch eine Glasur werden Steinzeug-Fliesen pflegeleicht und beständiger. Somit kann Steinzeug als Wand- und Bodenfliesen genutzt werden.
  • Auch Fliesen aus Feinsteinzeug werden aus keramischen Rohmaterialien hergestellt. Feinsteinzeug-Fliesen werden jedoch unter hohem Druck bei über 1.300°C gebrannt. Das macht die Fliese anschließend sehr robust und kaum porös – das Material nimmt nach dem Brennen maximal unter 0,5% Wasser auf. Daher haben Feinsteinzeug-Fliesen auch eine wasserabweisende Wirkung, was die Pflege und Reinigung einfach gestaltet. Feinsteinzeug ist daher auch mit das beliebteste Material für Wand- und Bodenfliesen.
Feinsteinzeug-Fliesen
Feinsteinzeug reinigen im Alltag

Fliesen aus Feinsteinzeug gehören zu den beliebtesten Bodenbelägen. Kein Wunder: Feinsteinzeug reinigen ist einfach, denn man benötigt keine besonderen Reinigungsmittel. Groben Schmutz können Sie einfach mit dem Besen wegfegen oder mit dem Staubsauger entfernen. Auch eine feuchte Reinigung von Feinsteinzeug braucht nicht zwingendermaßen einen Spezialreiniger, wie Parkett oder poröse Fliesen, denn warmes Wasser reicht vollkommen, um alltägliche Verschmutzungen zu lösen. Um die schöne Optik von Feinsteinzeug aber langfristig zu erhalten, empfiehlt es sich auf spezielle Reinigungsmittel zurückzugreifen.

Reinigungsmittel für Feinsteinzeug-Fliesen

Falls bei stärkeren Verschmutzungen mehr als nur Wasser zum Feinsteinzeug reinigen notwendig ist, können Sie auf Hausmittel, haushaltsübliche Reiniger und Spezialreiniger für Feinsteinzeug zurückgreifen.

Essigessenz

Das wohl beliebteste Hausmittel als Reiniger ist auch zum Putzen von Feinsteinzeug geeignet. Verdünnen Sie einfach Essigessenz mit warmem Wasser, um stärkere Verschmutzungen beim Wischen zu lösen. Wichtig hier ist: Sparen Sie die Fugen beim Wischen mit Essigessenz aus, da dieser die Fugenmasse angreift. Auch wenn Sie sehr kalkhaltiges Wasser haben, empfehlen wir einen kleinen Schuss Essig ins Wischwasser zu geben. So bleibt kein Kalk-Film nach dem Putzen auf den Fliesen. Neben verdünnter Essigessenz können Sie selbstverständlich auch auf Essigreiniger zurückgreifen. Flecken lassen sich besonders gut durch Essig entfernen. Da Feinsteinzeug-Fliesen auch gerne auf der Terrasse genutzt werden, sind Rostflecken nicht unüblich. Mit etwas Muskelkraft und verdünntem weißen Essig lassen sich diese schnell beseitigen. Bei tieferen Flecken empfehlen wir einen Rostumwandler. Der Rostumwandler säurefrei von Patina-Fala entfernt nicht nur Rostflecken, sondern auch andere Metallrückstände und schont als säurefreies Mittel Ihre Fugen. Produkte von Patina-Fala bekommen Sie bei uns vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Fugen reinigen

Reiniger frei von Tensiden

Nahezu alle haushaltsüblichen Putzmittel können Sie nutzen, um Feinsteinzeug zu reinigen. Durch die robuste Beschaffenheit des Materials eignen sich beispielsweise Universalreiniger, säurehaltige Reiniger oder auch Mittel auf alkalischer Basis. Wichtig ist jedoch, dass die Reinigungsmittel keine Tenside beinhalten. Diese lagern sich nämlich auf der Oberfläche ab und begünstigen anschließende Schmutzablagerungen. Wir empfehlen Ihnen für eine tiefe und gründliche Reinigung Ihrer Fliesen den Grundreiniger spezial von Patina-Fala. Der Spezialreiniger entfernt hartnäckige Altverschmutzungen sowie Rückstände von falschen Pflegeprodukten, Wachs und Glanzschichten. Da der Grundreiniger spezial auch für empfindlichen Naturstein und unglasierte Keramikbeläge anwendbar ist, können Sie so garantiert schonend Feinsteinzeug reinigen.

Feinsteinzeug-Fliesen nach Erstverlegung reinigen

Nach dem Verlegen und Verfugen von Fliesen bleibt ein Zementschleier zurück, den man möglichst schnell beseitigen sollte. Anders als Naturstein muss Feinsteinzeug nicht imprägniert oder versiegelt werden. Egal ob glasiert oder unglasiert – der Zementschleier lässt sich gut von Feinsteinzeug entfernen, da das Material selbst nahezu kein Wasser aufnimmt. Das Reinigen der Fliesen nach der Verlegung ist stets Aufgabe des Fliesenlegers und sollte unmittelbar nach dem Verlegen geschehen. Bleibt anschließend immer noch ein Schleier zurück, können Sie mit klarem Wasser das Feinsteinzeug reinigen. Falls Sie eine tiefere Reinigung wünschen, empfehlen wir Acid-tec von Patina-Fala. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu den Produkten von Patina-Fala haben.

Achtung! Beim Reinigen mit dem Spezialreiniger müssen die Fugen vorgenässt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihre neuen Fugen beschädigt werden. Beachten Sie hier die Hinweise des Herstellers.

Zementschleier entfernen
Fugen bei Fliesen aus Feinsteinzeug reinigen

Fugen zwischen Fliesen verschmutzen und verfärben sich mit der Zeit. Besonders, wenn Sie Feinsteinzeug reinigen, fällt die Veränderung auf: Fliesen aus Feinsteinzeug haben eine glatte Oberfläche und sind daher pflegeleicht, die rauen Fugen hingegen ziehen Schmutz wie ein Magnet an. Mit einer Bürste lässt sich grober Dreck entfernen. Eine tiefere Reinigung erzielen Sie mit dem Zementfugenreiniger von Patina-Fala. Das spezielle Reinigungsmittel ist für Innen- und Außenbereiche geeignet und entfernt abgelagerten Schmutz und Verfärbungen besonders schonend. Das ideale Hilfsmittel bei der Reinigung ist die Fugenreinigungsbürste von Patina-Fala. Die Borsten sind so konzipiert, um die Fugen effektiv zu reinigen aber nicht abzunutzen. Dabei ist der Griff ergonomisch geformt, um Ihre Hand zu schonen. Prinzipiell gilt Achtsamkeit beim Reinigen von Fliesen-Fugen. Die Fuge ist bei einer Fläche von Fliesen am anfälligsten, daher bitte vorsichtig sein!

Holzfliesen aus Feinsteinzeug
Feinsteinzeug bei Krüger Hannover

Feinsteinzeug reinigen ist nicht schwer! Überlegen Sie also Fliesen aus diesem robusten Material als Fliesenspiegel oder Bodenbelag in Ihrem Haus zu verlegen. Besonders mit kleinen Kindern, Haustieren oder wenn sie auf dem Land leben, ist ein schnell abwischbarer Boden viel wert. Sie lieben die Optik von Holz, suchen aber nach einer pflegeleichten Alternative? Holzfliesen aus Feinsteinzeug sind hier die optimale Lösung. Etwas industrieller gestalten Sie Innenräume und Terrassen mit Metallfliesen. Diese Fliesen in Metalloptik aus Feinsteinzeug reinigen Sie im Handumdrehen. Kommen Sie vorbei in unsere Ausstellung, um die Modelle live zu sehen oder stöbern Sie hier online durch unser Sortiment. Vor Ort haben Sie auch die Möglichkeit die passenden Reinigungsmittel für Ihre Fliesen zu erwerben, welche das Feinsteinzeug reinigen garantiert schonend und verlässlich gestalten.