Nicht nur als Bodenbelag, auch als Wandverkleidung sind Fliesen optimal geeignet. Besonders auffällig wird die Wandgestaltung mit Steinfliesen aus Naturstein oder Feinsteinzeugfliesen in Steinoptik. Mediterraner Flair oder moderner Stil – dank verschiedener Dekore lassen sich mit Steinfliesen für die Wand unterschiedliche Einrichtungen kreieren. Wir verraten, welche Fliesen infrage kommen und worauf Sie bei der Wandgestaltung achten sollten.
Bei Steinfliesen denken Sie sicher zuerst an Natursteine. Tatsächlich stehen Ihnen zwei Arten von Fliesen zur Auswahl, wenn Sie eine Wand in Steinoptik kreieren möchten.
Natursteine sind vielseitig einsetzbar – sie können als Boden- und Wandbelag genutzt werden und eignen sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Stein ist ein nachhaltiges Material aus der Natur, das sich durch attraktive Muster und Farbvariationen auszeichnet. Marmor, Granit, Travertin, Schiefer und mehr stehen Ihnen zur Verfügung. Natursteine gibt es in zahlreichen Schattierungen, von Weiß über Beige bis hin zu Grau und Schwarz. Das Besondere: Naturstein ist individuell!
Marmor
1450
Travertin
Schiefer
Die Alternative zu Steinfliesen für die Wand sind Fliesen in Natursteinoptik. Sie vereinen die attraktive Optik von Naturstein mit den praktischen Eigenschaften von Feinsteinzeug. Fliesen in Steinoptik sind robust und widerstandsfähig – oftmals mehr als ihre Vorbilder aus echtem Naturstein. Sollen beispielsweise Steinfliesen die Wand im Duschbereich zieren, ist eine Fliese in Natursteinoptik unter Umständen besser geeignet als Naturstein-Platten.
Marmoria
Finca
Banksy
Ciottoli
Wände in Steinoptik sind so beliebt, da sie ausgefallen und individuell sind. Ob Sie nur einen Teil der Wand oder alle Wände in einem Raum mit Steinfliesen verkleiden, ist Ihrem Geschmack überlassen – und hängt vom gewünschten Effekt der Raumgestaltung ab. Sie möchten mit Steinfliesen die Wand zum Hingucker im Raum machen? Dafür stehen Ihnen verschiedenste Möglichkeiten zur Auswahl.
Badezimmer, Küche, Wohnzimmer oder Schlafzimmer – in allen Räumen lässt sich die Wandgestaltung mit Steinfliesen realisieren. In der Küche eignen sich Steinfliesen beispielsweise hervorragend, um die Wand hinter der Küchenzeile in Szene zu setzen. Stimmig wird es, wenn die Arbeitsflächen mit der Optik der Natursteine oder der Fliesen in Steinoptik harmonieren. Haben Sie im Wohnzimmer einen Kamin? Den Bereich rund um den Kamin können Sie durch Steinfliesen an der Wand highlighten, etwa indem Sie dort kleinere Fliesen nutzen als am Rest der Wand. Auch im Schlafzimmer eignet sich eine Steinwand als Hingucker, zum Beispiel als Hintergrund für das Bett.
Unabhängig davon, ob Sie sich für Natursteine oder Fliesen in Natursteinoptik entscheiden, sind Fliesen für die Wand in verschiedensten Größen erhältlich. Während für Bodenbeläge gerne XXL-Fliesen genutzt werden, sind für Wände in Steinoptik kleine Fliesen beliebt. Verblender, die sich optisch aus mehreren kleinen Steinen zusammensetzen, ergeben ein abwechslungsreiches, lebendiges Erscheinungsbild an der Wand.
Natürlich sind großformatige Fliesen auch für die Wandgestaltung einsetzbar und vor allem für Badezimmer beliebt, da sie sehr pflegeleicht sind. Große Fliesen erwecken optisch einen großzügigen Eindruck und können beispielsweise kleine Räume größer wirken lassen. Das hängt jedoch auch von der Farbe der Fliesen sowie der Verlegung ab. Lassen Sie sich zu den möglichen Wirkungen am besten von Profis beraten. Unsere Experten wissen, wie welche Fliesenformate wirken und helfen Ihnen, den gewünschten Effekt zu erzielen!
Steinfliesen für die Wand gibt es in verschiedenen Farbnuancen. Während Zementfliesen oder Mosaikfliesen gerne in bunten Farben gewählt werden, um Eyecatcher in den Raum zu bringen, zeichnen sich Steinfliesen durch ihre natürlichen Dekore aus. Natursteine haben markante, individuelle Muster, die auch ihre Pendants aus Feinsteinzeug nachahmen.
Obwohl mit einer Steinwand vielleicht zunächst Grau assoziiert wird, reichen die möglichen Farben von Weiß über Braun bis hin zu Schwarz. Weißer Marmor etwa hat eine edle Ausstrahlung und bringt Helligkeit in den Raum. Auch bei Kalkstein und Travertin handelt es sich um helle Steine, die mit beigen Farbschattierungen für einen einladenden, wohnlichen Effekt sorgen. Schiefer beispielsweise ist in Grau oder Anthrazit erhältlich und erzeugt optische Tiefe. Wer es besonders elegant mag, kann alternativ zu schwarzem Marmor greifen.
Tipp: Wenn Sie die Farbe Ihrer Steinfliesen für die Wand wählen, sollten Sie auch die Farbe des Bodenbelags und die Lichtverhältnisse des Raumes berücksichtigen.
Ist ein dunkler Bodenbelag geplant, können Sie durch eine ebenso dunkle Wand ein stimmiges Gesamtbild kreieren. Wichtig ist jedoch, dass ausreichend natürliches Licht in den Raum fällt, um diesen durch die dunklen Wand- und Bodenbeläge nicht düster erscheinen zu lassen. Ist nur wenig natürliches Licht vorhanden, sollten Sie hellere Dekore wählen. Zu einem Bodenbelag mit braunen Fliesen oder in Holzoptik harmoniert ein Steinwand in Grau ebenso wie in Weiß oder Beige. Warme Farbtöne haben ein mediterranes Flair, während kalte Töne eine moderne Ausstrahlung erzeugen.
Sie möchten sich zum Einsatz von Steinfliesen an der Wand beraten lassen und verschiedene Dekore entdecken? Lassen Sie sich in unserer Fliesenausstellung inspirieren und profitieren Sie von einer persönlichen Beratung.